Bahnhof Gliesmarode - Betriebsablauf Kohlewagenzug
Fahrt eines Kohlewagenzuges mit VPS-Lok vom Rbf zum Heizkraftwerk
und zurück
|
Der "eigentliche" Kohlewagenzug wird am frühen Abend zwischen 18:20
und 19:00 von zwei VPS-Loks zum Heizkraftwerk gefahren.
Da der Zug nur im Winter verkehrt, ist es um diese Zeit meist schon
dunkel. Bei Schnee und Bahnhofsbeleuchtung lassen sich aber doch ein
paar Aufnahmen machen.
|
|
Ohne die Bahnhofsbeleuchtung sieht man noch weniger vom Zug - hier auf dem
Streckenabschnitt zum Nordbahnhof.
|
Mittags findet eine "Auswechselfahrt" mit zwei weiteren Kohlewagen
statt (vgl. Akutelles
2001 (ganz unten) auf der
Homepage von Andreas Lobach). Diese Fahrt läßt sich
besser fotografieren. :-)
|
Die Lok mit den zwei Kohlewagen verläßt den Bahnhof Gliesmarode.
Manchmal ist hier eine BR294 anzutreffen, normalerweise fährt
aber eine VPS-Lok die Tour.
|
|
|
Zugbegegnung mit einem Regionalzug.
|
|
Zum Fahrtrichtungswechsel auf das Nord-Gleis muß der Bahnübergang
Ottenroder Straße geschlossen werden.
|
|
|
Nach Umstellen der Weiche und Ablegen der Gleissperre geht es mit
geschobenen Wagen auf dem Gleis in Richtung Nordbahnhof weiter.
|
|
|
In langsamer Fahrt wird der Überweg Beethovenstraße überquert.
Hier sind bis auf den "eigentlichen Kohlezug" nur geschobene Züge
anzutreffen.
|
|
Nachdem die beiden Wagen im Kraftwerk angekommen sind, wird dort rangiert
(Austausch der bereits entladenen Wagen gegen die noch nicht entladenen),
und dann kommt die Lok mit den bereits entladenen Wagen zurück.
|
Auch bei dieser Fahrt müssen die Wagen geschoben werden, damit die Lok bei der
Fahrt zum Rangierbahnhof vorne ist. In diese Richtung muß am Überweg
besonders langsam gefahren werden, da die Lok nur am hinteren Ende pfeift.
|
|
|
Weiter geht es über die Kurve (mit Bahndamm und Überhöhung) in Richtung Rühmer
Strecke. Wegen eines weiteren Überweges (Feldweg parallel zur Rühmer Strecke)
fährt der Zug noch einmal sehr langsam und die Lok pfeift.
|
|
|
Auf dem letzten Stück führt die Strecke wieder am Rühmer Gleis entlang. Hier muß
der Zug warten, bis der Rangierleiter beim Fahrdienstleiter Erlaubnis zum Öffnen
der Gleissperre und Einfahren in den ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve erhält.
|
|
|
Vom Nord-Gleis kommend wird der Bahnhübergang Ottenroder Straße überquert.
|
|
Nun fährt der Zug in "richtiger" Richtung auf der Rühme-Strecke
auf den zweigleisigen Streckenabschnitt zu. Im Vordergrund ist noch einmal
das Gleis zum Nordbahnhof zu sehen.
|
|
|
In meist langsamer Fahrt geht es weiter in Richtung Bahnhof Gliesmarode (nach Süden).
|
|
|
Desöfteren muß am Einfahrsignal nach Gliesmarode noch ein Regionalzug
abgewartet werden.
|
|
Eine Begegnung mit dem Planzug nach Rühme kommt auch mal vor,
wenn der Kohlewagenzug fahrplanmäßig spät dran ist. Sonst übernimmt die
VPS-Lok des Kohlewagenzuges den VW-Zug.
|
|
Schließlich fährt der Zug über den Südabschnitt der Strecke zum
Rangierbahnhof.
|
Die restlichen Kohlewagen im Kraftwerk werden am Abend desselben Tages
in einer ähnlichen Tour abgeholt - dann meistens wieder im Dunkeln.