Bahnhof Gliesmarode - Betriebsablauf VW-Zug
Fahrt eines Güterzuges mit VPS-Lok vom Rbf zum VW-Werk in
Rühme (nach Norden)
|
Ein Güterzug vom Rangierbahnhof nähert sich dem Bahnhof Gliesmarode von Süden.
|
|
Er durchfährt den Bahnhof auf Gleis 3. Dabei wird der Bahnübergang Grünewaldstraße überquert.
|
In seltenen Fällen hängt vorne die 294 zur Abholung des Müllzuges mit dran, wenn beide Loks im
Rangierbahnhof gleichzeitig bereit zur Abfahrt waren.
|
|
Und noch seltener befindet sich auf Gleis 3 schon ein anderer Zug (hier der Kohlezug),
so daß der Güterzug über Gleis 2 fährt.
|
|
Manchmal ist noch der eine oder andere Gegenverkehr abzuwarten,
insbesondere die Strecke nach Rühme muß natürlich geräumt sein.
|
|
|
Das Ausfahrsignal nach Rühme zeigt "Langsamfahrt".
|
|
Dann geht es weiter auf dem Bahndamm in Richtung Norden.
|
|
Die Strecke teilt sich und der Zug fährt geradeaus auf dem Gleis nach
Rühme.
|
|
Die Einfahrsignale der Gegenrichtung werden passiert.
|
|
Der unbeschrankte Überweg auf dem zweigleisigen Streckenabschnitt wird
befahren. Hier Pfeift der Zug zweimal.
|
|
Der Zug erreicht die Stelle, wo sich die beiden Strecken trennen.
|
|
Hier macht die Strecke nach Rühme eine leichte Linkskurve und trifft auf
das Anschlußgleis zum Nordbahnhof.
|
|
Der Zug nähert sich dem Bahnübergang Ottenroder Straße.
|
|
Die Schranken werden von Hand geschlossen, dazu muß der Zug anhalten.
|
|
Der Bahnübergang wird überquert.
|
|
Nach der Überquerung muß der Zug wieder anhalten und die
Schranken werden wieder hochgekurbelt.
Dann steigt der Rangierbegleiter hinten auf und der Zug fährt weiter.
|
|
Die Strecke führt nun durch den ehemaligen Bahnhof Nordkurve.
|
Der gleiche Bahnübergangsablauf findet dann noch einmal am Bahnübergang
Bienroder Weg statt, bevor der Zug dahinter das Einfahrsignal zum
Bahnhof Rühme passiert und direkt in den VW-Werksbahnhof einfährt. Bilder
dazu sind leider (noch) nicht vorhanden.