Bahnhof Gliesmarode - Betriebsablauf Müllcontainerzug
Fahrt einer Lok der BR 294 in Richtung Watenbüttel und Rückfahrt mit
Müllcontainerzug zum Rbf
|
Eine Lok der Bahreihe 294 kommt vom Rangierbahnhof und passiert das
Einfahrsignal des Bahnhofs Gliesmarode von Süden.
|
|
Die Lok durchfährt den Bahnhof Gliesmarode (in der Regel auf Gleis 3).
|
|
An der Abzweigung der beiden Strecken nach Norden wird die Strecke
nach Rühme / Watenbüttel befahren.
|
|
Der Bahnübergang Ottenroder Straße wird von Hand bedient.
|
|
Nach Passieren des ehemaligen Betriebsbahnhofs Nordkurve und des
Bahnübergangs Bienroder Weg nähert sich die Lok dem Bahnhof Rühme.
|
Nun befährt die Lok die ehemalige Strecke nach Celle bis Watenbüttel,
wo das Gleis direkt an die Müllverladeanlage angeschlossen ist.
Von dort holt sie den beladenen Müllcontainerzug ab um ihn zum
Rangierbahnhof und weiter zur Müllverbrennungsanlage in Helmstedt zu transportieren.
|
Der Müllcontainerzug fährt durch den ehemaligen Bahnhof Nordkurve und nähert
sich dem Bahnübergang Ottenroder Straße (Bedienung wie bei der
Hinfahrt bzw. wie beim VW-Zug).
|
|
Der Bahnübergang wird überquert. Dahinter muß der Zug anhalten und
warten, bis der Rangierbegleiter den Bahnübergang wieder geöffnet hat
und den Zug entlang bis zur Lok gegangen ist.
|
An dieser Stelle finden öfters Zugbegegnungen mit den Nahverkehrszügen
auf der Strecke von bzw. nach Gifhorn statt.
|
|
|
Dann beschleunigt der Zug in Richtung Einfahrsignal
zum Bahnhof Gliesmarode.
|
|
Einfahrt frei - der Zug fährt weiter nach Süden.
|
|
Es folgt die Einmündung der Strecke von Gifhorn.
|
|
Der Zug nähert sich auf dem Bahndamm dem Bahnhof Gliesmarode.
|
|
Durchfahrt durch den Bahnhof - praktisch immer auf Gleis drei und ohne Halt.
|
Weiter geht es am Nußberg entlang und unter der Ebertallee
hindurch zum Abzweig Lünischteich, wo der Zug dann die Strecke zum
Rangierbahnhof befährt. Hiervon sind (noch) keine Bilder
vorhanden.