Bahnhof Gliesmarode - Betriebsablauf Triebwagen

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Fahrt eines Triebwagens der BR 628 vom Hbf in Richtung Gifhorn (nach Norden)

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Kurz nach der Ausfahrt aus dem Braunschweiger Hauptbahnhof in Richtung Osten zweigt die KBS 115 mit einer 90-Grad-Kurve nach Norden ab und trennt sich damit von der Stecke Braunschweig-Helmstedt (KBS 300). Der Zug kommt vom Hauptbahnhof um die Kurve gefahren und passiert den Bahnübergang Lünischteich.
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Nach Vorbeifahrt am letzten Lichthauptsignal, das noch vom Hauptbahnhof gesteuert wird, und nach Einmünden der Güterzugstrecke vom Rbf geht es unter der Ebertallee hindurch (hier nicht mehr zu erkennen).
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Auf der anderen Seite der Straßenüberquerung (hier direkt hinter dem Betrachter) führt die Strecke am Nußberg entlang durch den Wald.
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Am Ende des geraden Streckenstückes befindet sich schon das Einfahrsignal des Bahnhofs Gliesmarode, der gleich hinter der Kurve beginnt.
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Hier fährt der Zug auf Gleis 3 ein und setzt nach planmäßigem Halt seine Fahrt nach Norden fort. Bei der ersten Bilderserie ist der Bahnübergang Grünewaldstraße im Hintergrund zu erkennen. Bei der zweiten Bilderserie kann man weit hinten das Ausfahrsignal für Gleis 3 sehen.
Wenn im Bahnhof eine Zugbegegnung stattfindet, fahren die von Süden kommenden Züge in der Regel auf Gleis 2, wie in diesen Beispielen zu sehen ist.
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Nach Verlassen des Bahnhofs überquert die Strecke zweigleisig die Berliner Straße. Das Ausfahrsignal von Gleis 3 befindet sich erst hier, damit auch lange Güterzüge (die heutzutage kaum noch vorkommen) in den Bahnhof passen.
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Auf dem westlichen Gleis des zweigleisigen Streckenabschnittes geht es auf einem Bahndamm weiter. Das östliche Gleis zweigt dann in Richtung Osten ab und führt zum Bahnhof Braunschweig-Ost. Dieses Gleis wird seit Stillegung und Abriß der Strecke nach Fallersleben (siehe Ausflug) nur noch selten für Rangierfahrten genutzt.
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Hinter dem Abzweig der Strecke nach Braunschweig-Ost teilt sich das verbleibende Gleis wieder in zwei Gleise auf: Die KBS 115 nach Gifhorn und das Gleis in Richtung Rühme/Watenbüttel - der Rest der ab Watenbüttel nicht mehr betriebenen und auch zum Großteil abgerissenen Strecke nach Celle. Hier wird der Zug auf die Gifhorner Strecke geführt.
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Der Zug passiert die Einfahrsignale der Gegenrichtung und eine temporäre (aber dennoch schon sehr lange bestehende) Langsamfahrstelle.
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Hier der Blick bei Sonnenschein - von der anderen Seite der Strecke und etwas weiter nördlich. An dieser Stelle pfeift der Zug zweimal, da er einen Überweg passieren muß (im Bild hinter dem Betrachter).
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Kurz darauf trennen sich die beiden Gleise: Die KBS 115 zweigt nach Nordosten ab, die Strecke nach Rühme macht einen leichten Bogen nach Nordwesten. Links im Bild ist das Anschlußgleis zum Nordbahnhof zu sehen.
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Hinter der Abzweigung befindet sich einer der schönsten Fotostandorte der Strecke im Bereich Gliesmarode, wobei sich je nach Jahreszeit und Wetterlage dennoch sehr unterschiedliche Eindrücke ergeben können...
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Es folgt die Überquerung eines weiteren unbeschrankten Bahnübergangs (Pepperstieg), wo wieder zweimal gepfiffen wird. Dann führt die Strecke weiter über die Schunterwiesen, vorbei am Stadtteil Querum.
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Und schließlich noch eine Bilderserie von der anderen Seite der Schunterwiesen.

Es geht dann weiter am ehemaligen Bahnhof Braunschweig-Querum und der Ausweichanschlußstelle Kralenriede vorbei, parallel zur Forststraße in Richtung Bienrode und Wenden. Diese Abschnitte sind jedoch nicht mehr Bestandteil dieser WWW-Seite (vielleicht später mal).


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