Bahnhof Gliesmarode - Betriebsablauf Kesselwagenzug
Fahrt eines Kesselwagenzuges mit Lok der BR 294 vom Rbf zum Hafen
und Rückfahrt der Lok
Der Kesselwagenzug (Ölzug) zum Hafen fährt zwar relativ regelmäßig ein- bis
zweimal die Woche,
aber es gibt keinen festen Fahrplan, an welchen Tagen er kommt. Deshalb ist
es reine Glückssache, die Hinfahrt mitzubekommen. Die Rückfahrt findet
immer abends statt - allerdings so spät, daß man sie nur im Sommer
fotografieren kann.
|
Ein Ölzug kommt über den Bahndamm gefahren. An diesem Tag hat er noch einige
weitere Wagen mit dran, die ebenfalls für den Hafen bestimmt sind.
|
|
Der Zug muß - wie alle anderen Züge auch - am Bahnübergang Ottenroder Straße
halten, damit die Schranken heruntergekurbelt werden können.
|
Nach seiner Fahrt zum Übergabebahnhof Veltenhof befördert eine Lok
der Hafenbahn den Kesselwagenzug zur Entladestelle
(Ölverkehr
Hafen auf der Homepage
von Andreas Lobach).
Die 294 kommt derweil zurückgefahren.
|
Da zur Rückfahrzeit der 294 vom Hafen eigentlich der erst VW-Zug nach Rühme
fahren soll, muß dieser häufig im Bahnhof Gliesmarode auf die Lok warten.
Dies führt dann häufig zu abweichendem Betrieb im Bahnhof Gliesmarode
(Personenzüge auf Gleis 2).
|
|
Meist steigt auch noch der Rangierer zum Sichern der handbedienten Bahnübergänge
von der 294 auf die VPS-Lok des VW-Zuges um.
|
Weitere Bilder vom Kesselwagenzug - insbesondere von der Rückfahrt am Abend -
sind leider (noch) nicht vorhanden.