Straßenbahnen in Braunschweig 2009-2012 - Infos
Bilderbogen TW113 zum Hauptbahnhofsjubiläum 2010
Am 1.10.2010 feierte der Hbf sein 50-Jähriges Bestehen. Zu diesem Anlaß fuhr TW113 mit BW250 einen
Pendelverkehr zwischen altem und neuem Hauptbahnhof. Dabei wurde ein sehr interessanter Kurs mit einigen
selten genutzen Gleisverbindungen gefahren. Hier einige Bilder davon.
Hinfahrt zum alten Hauptbahnhof: Bahn biegt vom Heinrich-Büssing-Ring in die Wolfenbütteler Straße ein
(selten genutzte Gleisverbindung Nr.1).
Hinfahrt zum alten Hauptbahnhof: Wolfenbütteler Straße kurz vor der Haltestelle Leisewitzstraße.
Hinfahrt zum alten Hauptbahnhof: Bahn biegt von der Stobenstraße in den Waisenhausdamm ein
(selten genutzte Gleisverbindung Nr.2).
Hinfahrt zum alten Hauptbahnhof, Ende der Tour, der alte Hauptbahnhof ist erreicht: Bahn biegt am
Friedrich-Wilhelm-Platz in Richtung Bruchtorwall ab (selten genutzte Gleisverbindung Nr.3).
Rückfahrt zum neuen Hauptbahnhof: Fahrt über den Lessingplatz.
Rückfahrt zum neuen Hauptbahnhof: Bahn biegt vom Augusttorwall auf den Kennedyplatz ein
(selten genutzte Gleisverbindung Nr.4).
Rückfahrt zum neuen Hauptbahnhof: Stobenstraße vor St.Ägidien (zwischen Kennedyplatz und Bohlweg).
Rückfahrt Fr.-Wilhelm-Platz - Hbf: Haltestelle Schloß - mit Schloß im Hintergrund. Die Original-Brunonia
oben auf dem Schloßdach hat solche Bahnen öfter "gesehen"...
Rückfahrt Fr.-Wilhelm-Platz - Hbf: Abbiegen in die Georg-Eckert-Straße. Rechts im Bild noch Stück von
BW 7472 als M1 zum Gesundheitsamt.
Rückfahrt Fr.-Wilhelm-Platz - Hbf: Das Ziel ist fast erreicht. Haltestelle Hauptpost am Hauptbahnhof.