Straßenbahnen in Braunschweig 2009-2012 - Infos
Der Oberleitungsmast...
...gestern (vgl. diesen
Beitrag und diese
Informationsseite):
Schon eine krasse Konstruktion, die da am Wochenende zusammengezaubert wurde: Ein
Oberleitungswagen steht neben der Straßenbahnstrecke, als wänn nichts wär (8161 mit
8171 als M1 nach Wenden). Doch er hält die Oberleitung auf Position, während der
Mast dazwischen einfach nur so herumsteht...
..., denn er ist gerade erst (vmtl. in der vergangenen Nacht?) einbetoniert worden.
Die Bahnen dürfen diesen Abschnitt nur einzeln befahren. Hier wartet 8152 als M1 nach
Stöckheim auf 8156+8178 als M1 nach Wenden.
Eine Langsamfahrstelle von 10 km/h ist eingerichtet worden.
Die Straße daneben ist einspurig abgesperrt. 0758 mit 7472 als M1 nach Stöckheim.
Erst am nächsten Mast endet die Langsamfahrstelle - für Bahnen wie 0755, die ihren
Stromabnehmer in der Fahrzeugmitte haben.
Das Oberleitungsfahrzeug paßt gerade so auf die Rabatte, echte Maßarbeit.
9556 als M2 zum Heidberg über Leisewitzstraße.
Das ganze verursacht in Richtung Autobahn wegen der fehlenden Abbiegespur einiges
an Stau. 0754 mit 7476 als M1 nach Wenden.
Und noch ein Bonusbild: 9556 als M2 zum Siegfriedviertel in der Siegfriedstraße.
Der Oberleitungsmast...
...heute:
Die Bahnen fahren wieder normal: 0756 als M1 nach Stöckheim.
Keine Langsamfahrstelle mehr, kein Oberleitungsfahrzeug, keine Baustelle, kein Stau - der neue Mast ist in Betrieb.